Motorrad-GESPANNE Spezial-Ausgabe 25 Jahre

Art.Nr.: TFB-46

9,80 EUR
incl. 7 % USt

  • Lieferzeit Sofort versandfertig, Lieferfrist 2-5 Tage
  • Gewicht 0,5 kg

Produktbeschreibung

MOTORRAD-GESPANNE-Spezial, das Sonderheft zum 25-jährigen MOTORRAD-GESPANNE-Jubiläum

Axel Koenigsbeck und Bernhard Götz haben ganz tief gegraben und die Gespannwelt der letzten Jahrzehnte in ein dickes Heft gepackt. Dabei durften wir auch über 2000 DIAs sichten und die ausgewählten Bilder digitalisieren. Wir mussten Entscheiden, in welchem Umfang Gespanne und Seitenwagen im jeweiligen Jahr berücksichtigt werden, dass war nicht immer leicht. Unglaublich viele Dinge sind passiert und erwähnenswert!

In den letzten Jahrzehnten wurden tausende von Gespannen gebaut, es gab hunderte von Neuentwicklungen und dutzende von neuen Herstellern. Die Firmen haben versucht, sich mit dem Gespannbau dauerhaft am Markt zu etablieren, nur wenigen ist es gelungen. Sicher kennen wir noch die Namen: Corda, Hess, MOTOWiG, RÄMO, Schepsky, Schira, VMC, Walcher – um nur einige zu nennen.

Gespanne dieser Firmen gibt es noch, doch ihr Bestand schrumpft. Die Konstruktionen der letzten drei Jahrzehnte für dieses MG-Spezial aufzuschreiben, war aufregend und spannend. Damit konnten wir die vergangenen Marken wieder aufleben lassen, auch wenn der Schwerpunkt bei den immer noch aktiven Gespannherstellern liegt. Für den Leser dieser Sonderausgabe wird die jüngere Gespanngeschichte – unsere Geschichte – wieder ein Stück erlebbar.

Für geschichtsbewusste Gespannfahrer ist der Rückblick, um fünf, zehn oder fünfzehn Jahre, eine Bereicherung. Auch für Käufer und Verkäufer von Gebrauchtgespannen ist es ein Nachschlagewerk. In jedem Jahr, das wir seit der Gründung von MOTORRAD-GESPANNE 1988 Revue passieren ließen, haben wir ein Gespann ausführlich beschrieben. Stellvertretend steht es für den Fortschritt im Gespannbau, beschrieben mit technischen Daten und natürlich auch mit den Preisen von einst.

Und solltest Du beim genüßlichen Blättern durch diese Spezialausgabe denken, „Mann, hätte ich damals 25.000 Mark gehabt…“, bist Du mit diesem Gedanken nicht alleine.

MG-Spezial, 124 Seiten, DIN A4 Format, über 300 Abbildungen, vierfarbig, Klebebindung