MotorradABENTEUER Juli/August 2019 E-Paper

Art.Nr.: MotorradABENTEUER 0419-2

4,99 EUR
incl. 7 % USt

 
  • Print / E-Paper: E-Paper




Produktbeschreibung

FERNWEH
Kreta: Die griechische Insel verzaubert nicht nur mit grandiosen Landschaften. Andreas Hülsmann hat abseits der großen Routen auch endlose Traumstraßen entdeckt.
Piemont: Wer gerne mit der Enduro ganz legal auf Gebirgs­pisten unterwegs ist, sollte unbedingt mal ins Piemont fahren. Michael Hoyer war im Grenzgebiet zwischen Frankreich und Italien unterwegs und begeistert.
Russland: Eine Motorradreise nach Russland, alleine, als Frau? Warum nicht, sagte sich Melanie Stegemann und hat es nicht bereut.
Ecuador: Eines der vielfältigsten Länder Südamerikas erlebten Gudrun und Roger Heitmann auf ihrer Motorradreise durch dieses eindrucksvolle Land.

TEST/TECHNIK
Yamaha Ténéré 700: Der Prototyp von 2016 hat große Erwartungen bei den Fans geweckt, ab Juli ist sie nun endlich bei den Händlern und eines ist sicher: Das lange Warten hat sich gelohnt.
Kawasaki Versys-X 300 / Versys 650: Für extreme Geländeritte sind die beiden Kawas nicht gedacht, aber für eine Tour auch mal abseits des Asphalts reicht es durchaus, selbst die »Kleine« zog tapfer mit.
Air-Tender-Fahrwerk: Ein von ialienischen Erfindern völlig neu entwickeltes Federbein soll für wesentlich verbesserten Fahrkomfort sorgen.

AUSRÜSTUNG
On-Tour-Check: Der Rukka »AirventuR«-Tourenanzug und die Held Jacke »Carese II« und Hose »Torno II« samt Helmen, Handschuhen und Stiefel mussten sich auf der Kreta-Reise beweisen.
Crossbrillen: Für Endurofahrer sind sie unverzichtbar, um Staub und Steine fernzuhalten. Wir haben aus der Vielzahl der unterschiedlichsten Angebote 15 aktuelle Modelle geprüft.
Headsets: Wir haben uns fünf Helme mit vorinstallierten Headsets ausgesucht und sie miteinander verglichen. Ihnen gegenüber stehen zwei Nachrüst-­Headsets. Wir stellen die Vor- und Nachteile heraus.
Benzinkocher: Ihr gravierendster Vorteil ist, dass der benötigte Zündstoff im Motorradtank dabei ist, für ihre Handhabung aber ist viel Fingerspitzengefühl erforderlich.

SERVICE
Neuheiten: Wir haben eine »Dose« fürs Smartphone als Navi-Ersatz und einen bequemen Loungesessel zum Aufblasen entdeckt.
Reise-Medizin, Teil 3: Diesmal geht es um eine üble Erfahrung unterwegs – die Lebensmittelvergiftung. Ein paar einfache Regeln können das Risiko minimieren.

SZENE
Stöffelpark: Über 3.000 kamen zu den 1. Motorradtagen nach Enspel und alles hat gepasst: das Wetter, die Organisation und die gute Laune der Teilnehmer.

REPORT
Offroad-Training: Als Vorbereitung für die große Abenteuerreise ist es ratsam, im Vorfeld auf Schotter zu trainieren.

AUCH IMMER INTERESSANT
Editorial
Aktuell
MA-Abo E-Paper
Momentaufnahme in der Sahara
MA-Abo Prämien
Organisiert unterwegs
Modellkatalog
Markt: Kostenlose Kleinanzeigen unserer Leser
Abo-Coupon: Keine Ausgabe mehr verpassen!
MA-Shop: Abenteuerliches – auch zum Verschenken
Vorschau/Impressum